Unsere Service und Support-Richtlinien

Alle Supportanfragen sind bitte sachlich und in deutscher oder englischer Sprache zu stellen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0 24 52 / 957 820 oder per E-Mail an support@edv-kossmann.de

Für Beschwerden oder Missbrauchsfälle wenden Sie sich bitte direkt an:
abuse@edv-kossmann.de

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter:
https://www.edv-kossmann.de/datenschutz/

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Für die unten aufgeführte Soft- und Hardware bieten wir direkten Support an.
Für alle anderen Produkte können wir keinen direkten Support leisten.
In diesen Fällen unterstützen wir Sie gerne, indem wir uns entweder in Ihrem Auftrag oder gemeinsam mit Ihnen an den jeweiligen Hersteller wenden.
Die dafür anfallenden Kosten rechnen wir fair und transparent 1:1 mit Ihnen ab.

Nach Erreichen des End-of-Life (EOL) und dem Ende des Hersteller-Supports stellen wir unsere Unterstützung für die jeweilige Soft- und Hardware ein.

Betriebssystem

  • Microsoft Windows
  • Apple MacOS
  • Debian / Ubuntu
  • RedHat / CentOS
  • SUSE Linux
  • Synology DSM

Cloud

  • KOSSMANN Cloud
  • Microsoft Azure & Office 365
  • Amazon AWS

Virtualisierung

  • Proxmox
  • VMware
  • Microsoft Hyper-V

Server

  • HP & HPE
  • DELL
  • Lenovo
  • Supermicro

PCs & Laptops

  • HP & HPE
  • DELL
  • Microsoft
  • Lenovo
  • Minisforum

Netzwerk

  • UniFi
  • Mikrotik
  • Cisco
  • AVM

NAS & Storage

  • Hewlett Packard Enterprise (HPE)
  • Synology Disk- & Rackstation
  • VMware VSAN

Drucker & Multifunktionsgeräte

  • Brother
  • HP

Telefonanlagen

  • 3CX
  • Starface
  • AVM (Router & Telefone)
  • Yealink (nur Telefone)
  • Snom (nur Telefone)

Programme

Office & Büro
Microsoft Office
(Word, Excel, Outlook, PP, Access)

Datenbank (SQL)
Microsoft SQL-Server
MySQL
Firebird

Warenwirtschaft & ERP
Orgamax & Mein Büro
KERP (KOSSMANN ERP)

Datensicherung (Backup)
Acronis
Synology
Proxmox Backup Server

Antivirus (Schutzprogramme)
Bitdefender
Norton
Kaspersky

10.04.2025