Alle Supportanfragen sind bitte sachlich und in deutscher oder englischer Sprache per Telefon unter der Nummer 0 24 52 / 957 820 oder per E-Mail an:
support@edv-kossmann.de zu stellen.
Für Beschwerden oder Missbrauchsfälle wenden Sie sich bitte direkt an:
abuse@edv-kossmann.de
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://www.edv-kossmann.de/datenschutz/
Wir bieten keine Rechtsberatung für private oder juristische Personen an.
Alle Software- und Hardwareprodukte, die nicht in unserer offiziellen Liste der unterstützten Produkte aufgeführt sind, können von uns nicht direkt betreut oder unterstützt werden. In solchen Fällen übernehmen wir keine Verantwortung für die Lösung von Problemen oder die Bereitstellung von technischem Support. Alle Anfragen zu diesen Produkten werden an den jeweiligen Hersteller oder Dienstleister weitergeleitet, der für die Unterstützung und Wartung verantwortlich ist. Bitte beachten Sie, dass alle Kosten, die durch die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller entstehen, von uns 1:1 an den Kunden weitergegeben werden. Dies umfasst sowohl Gebühren für Supportanfragen als auch mögliche Kosten für Reparaturen oder Ersatzteile, die vom Hersteller berechnet werden.
Darüber hinaus stellen wir nach dem Ablauf des Hersteller-Supports (EOL – End of Life) ebenfalls keinen weiteren technischen Support zur Verfügung. Das bedeutet, dass wir keine Fehlerbehebung, Updates oder Sicherheitspatches für Software und Hardware bieten können, deren Hersteller die Unterstützung eingestellt haben. Dies gilt sowohl für Produkte, deren Herstellergarantie abgelaufen ist, als auch für solche, bei denen der Hersteller die Produktion eingestellt und die Bereitstellung von Support eingestellt hat. Wir empfehlen, bei Ablauf des Supports auf Produkte umzusteigen, die weiterhin aktiv unterstützt werden, um eine kontinuierliche Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.
Für die unten aufgeführte Software- und Hardware bieten wir direkten Support an. Für alle anderen Produkte können wir keinen direkten Support bereitstellen.
Software (Betriebssystem)
Windows 10
Windows 11
Windows Server 2016
Windows Server 2019
Windows Server 2022
Apple macOS ab 11
Synology DSM & vDSM ab 7.x
Proxmox ab 8
VMware ab 7
Debian ab 12
Ubuntu ab 18
Apple iOS
Android
PCs, Server, Laptops
- HP, HPE
- DELL
- Microsoft
- Lenovo
NAS, Storage
- HPE
- VMware VSAN
- Synology Disk & Rackstation
Router, Switch, WLAN
- UniFi
- Mikrotik
- Cisco
- AVM Fritzbox
Virtualisierung
- Proxmox
- VMware
- Hyper-V
Multifunktionsgeräte
- Brother
- HP
Software (Programme)
Office & Büro
Microsoft Office 365 oder Office (Word, Excel, Outlook, PP, Access)
Datenbank (SQL)
Microsoft SQL-Server
MySQL
Firebird
Warenwirtschaft & ERP
Orgamax & Mein Büro (Warenwirtschaft)
KERP
Datensicherung (Backup)
Acronis Backup
Synology Backup Center
Antivirus (Schutzprogramme)
Bitdefender Workstation & Server
Norton Antivirus
Kaspersky
AVG
Mail (Mailserver)
Icewarp
Plesk
Microsoft Exchange ab 2010 oder Online Exchange
Zeiterfassung (Stempeluhr)
Safescan
Telefonanlage (TK & PBX)
3CX
Starface
Software (Betriebssystem)
Windows 10
Windows 11
Windows Server 2016
Windows Server 2019
Windows Server 2022
Apple macOS ab 11
Synology DSM & vDSM ab 7.x
Proxmox ab 8
VMware ab 7
Debian ab 12
Ubuntu ab 18
Apple iOS
Android
PCs, Server, Laptops
- HP, HPE
- DELL
- Microsoft
- Lenovo
NAS, Storage
- HPE
- VMware VSAN
- Synology Disk & Rackstation
Router, Switch, WLAN
- UniFi
- Mikrotik
- Cisco
- AVM Fritzbox
Virtualisierung
- Proxmox
- VMware
- Hyper-V
Multifunktionsgeräte
- Brother
- HP
Software (Programme)
Office & Büro
Microsoft Office 365 oder Office (Word, Excel, Outlook, PP, Access)
Datenbank (SQL)
Microsoft SQL-Server
MySQL
Firebird
Warenwirtschaft & ERP
Orgamax & Mein Büro (Warenwirtschaft)
KERP
Datensicherung (Backup)
Acronis Backup
Synology Backup Center
Antivirus (Schutzprogramme)
Bitdefender Workstation & Server
Norton Antivirus
Kaspersky
AVG
Mail (Mailserver)
Icewarp
Plesk
Microsoft Exchange ab 2010 oder Online Exchange
Zeiterfassung (Stempeluhr)
Safescan
Telefonanlage (TK & PBX)
3CX
Starface